Vorwort:

Eine Bitte an alle Mitglieder die sich zur Chronik äußern können. Für weitere Beiträge zur Chronik wäre ich sehr dankbar.

Im Jahre 1972 fand ein Kreistreffen,

verbunden mit dem 60-jährigen Gründungsfest

und Kriegerdenkmal - Einweihung

am 8. / 9. / und 10. September 1972 statt.

 

Festschrift vom Jahre 1972

der Soldaten- u. Kriegerkameradschaft Wichsenstein

 

Zur Ansicht der Festschrift, bitte auf das Titelbild klicken !

 

Herzlichen Dank für die Überlassung der Festschrift an unseren Kameraden Sigfried Stenglein am 19. Juni 2014

 

 

Im Jahre 1979 wurde der Reservistenstammtisch im

"Redel Haus - Wirtin: Anna Hutzler" am Grauen Berg gegründet.

Die damaligen Gründer waren unsere 3 Kameraden

  • Georg Heumann
  • Ludwig Endres
  • Ludwig Roppelt

Es waren ca. 30 Mitglieder, alles Reservisten der Jahrgänge 1952 bis 1962.

Es wurde sich einmal im Monat, an einem Freitag zu einer Versammlung getroffen.

Für jedes Mitglied wurden Bierkrüge angeschafft, Ausflüge, Schiffsfahrten und Weinfahrten veranstaltet und an Festumzügen teilgenommen.

Viele Jahre ging es gemeinsam zum Rosenmontagsball beim Vogler im Saal.

Unterstützt wurden auch andere Vereine (z.B. FCW > Fernseher).

 

 

Am 02. Dezember 1979 fand in Wichsenstein um 13:30 Uhr eine Kreisversammlung im Gasthaus Vogler (Wolfsschlucht) statt.

 

Original Ansichtskarte

 

Die Ansichtskarte ist aus dem Archiv von unseren Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Hädinger

 

 

Durch die Kameraden Heinz Maier und Ludwig Hessel wurde im jetzigen Vereinslokal Greller, der Versuch gestartet, sich mit dem Kriegerverein zusammen zuschließen. Dieser Zusammenschluss scheiterte jedoch, da der Vorstand des Kriegervereins Georg Gröschel und der Wastl Koch dagegen waren.

Es gab sogar ein Handgemenge, da der Georg Gröschel sagte:

" Ihr habt noch keine scharfe Kugel pfeifen hören "

 

Im Jahre 1996 wurde auf Initiative vom Kassier Christian Igel eine neue Gründungsversammlung im Gasthof Greller einberufen.

Als übergebene Dokumente, diente eine Zigarrenschachtel mit Belegen.

 

Die neue Vorstandschaft:

  • 1. Vorstand: Heinz Maier
  • 2. Vorstand: Michael Hutzler
  • Kassier: Reinhold Hutzler
  • Schriftführer: Thomas Ballak
  • Kassenprüfer: Reinhold Greller
  • Kassenprüfer: Alfons Müller

 

Die Einkleidung der aktiven Reservisten wurde durch den 1. Vorstand Heinz Maier in die Wege geleitet.

 

 

1997 trat der 1. Vorstand Heinz Maier zurück (Arbeitsbedingt)

Dieses Ehrenamt wurde durch den 2. Vorstand Michael Hutzler übernommen.

Zum 2. Vorstand wurde Klaus Distler gewählt.

 

Nun wurde für unser Vereinslokal "Gasthof Greller in Wichsenstein" ein Vereinsschild (Wappen) angeschafft. Das Vereinsschild wurde oben am Kasten der Speisekarte angebracht.

 

Gegründet wurde nun auch eine Wettkampfmannschaft.

  • Josef Gröschel (Sporttrainer)
  • Mark Lauger
  • Thomas Ballak
  • Winfried Küttner
  • Michael Hutzler

Mit dieser Mannschaft wurde an militärischen Wettbewerben in Dänemark, Tschechien, Österreich und überall in Deutschland bei Schießwettkämpfen, Reservistenwettkämpfe, Märsche u.v.m erfolgreich teilgenommen.

 

1997 wurde ein Biwak "Krämersfeld" unterhalb der Wolfsschlucht durchgeführt.

Es wurde auch scharf geschossen beim alten Sportplatz (Steinfeld).

 

 

2000 Rücktritt von Kassier Reinhold Hutzler

Nachfolger: Josef Gröschel

 

 

2004 Rücktritt von 2.Vorstand Klaus Distler

Nachfolger: Mark Lauger

 

 

2005 Rücktritt von Kassier Josef Gröschel (Arbeitsbedingt)

Nachfolger: Günter Lauger

 

 

 

In den Jahren 2005 und 2006 wurde bei uns in Wichsenstein der Kreiswettkampf Oberfranken ausgerichtet.

Die Highlights waren hier Sturmbootfahren auf der Truppach, Waffen auf Zeit zerlegen und zusammenbauen. Es war viel Prominez anwesend.

 

Viele Teilnahmen an Festumzügen und Unterstützung von anderen Vereinen und Eirichtungen (z.B. FCW-Security u.v.m.)

 

 

 

2006

Spende von der Brauerei Mönchshof

"Stammtischkrüge mit Zinndeckel und Gravur"

Organisator: Vereinswirt Hans Greller

Die Krüge wurden im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht.

 

Die Gravuir der Zinndeckel wurde von Willi Zitzmann durrchgeführt, der für uns alles graviert.

 

 

2008

konnten wir unser 100 jähriges Gründungsjubiläum feiern.

 

Gefeiert wurde im kleinen Rahmen mit den Nachbarvereinen.

 

An Ehrenmitglied Werner Nitschka, wurde vom Volksbund Deutscher Kriegsgräber, Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer die höchste Auszeichnung überreicht.

 

Vom Bürgermeister Georg Lang wurde zum 100 jährigen Gründungsfest ein Fahnenband spendiert.

 

 

2009 wurde eine "Friedensglocke" von Roverto, durch Robert Fischer im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Pater Flavian überreicht.

 

 

 

Zum 01.01.2010

Wechsel vom Kreisverband Forchheim zum Kreisverband Pegnitz mit der neuen Organisationsnummer 11301.

 

2010 Austritt vom Verband VdRBw, wegen mangelnder Unterstützung.

 

Gründung der Schützengruppe durch Mark Lauger und Michael Hutzler.

Nutzungsvertrag mit BJV-Schießanlage in Drügendorf.

Schießwart: Mark Lauger

 

 

 

2011 Rücktritt von 2. Vorstand Mark Lauger

Nachfolger: Gerhard Freier

 

Rücktritt von 1. Vorstand Michael Hutzler

Der 2. Vorstand Gerhard Freier, übernimmt die Aufgaben des 1. Vorstandes bis zur Wahl.

 

Eigenständige Schützengruppe im BSB 1874 e.V.

Vorher RAG Oberfranken Ost.

 

 

 

2012 Jahreshauprversammlung und Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft

 

  • 1. Vorstand: Gerhard Freier
  • 2. Vorstand: Winfried Küttner
  • 3. Vorstand: Konrad Engelhardt
  • Schriftführer: Waldemar Hölzel
  • Kassenwart: Günter Lauger
  • 1. Schießwart: Thomas Ballak
  • 2. Schießwart: Jakob Batz

 

Aufgrund der hervorragenden Leistungen während seiner 15 jährigen Amtszeit als ersten Vorstandes, wurde durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Freier der Vorschlag gebracht, unseren Kameraden Michael Hutzler zum Ehrenvorstand zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

 

Pokalschießen in Köln

 

10. Juni 2012

Teilnahme am Festumzug zum 100 jährigen Gründungsjubiläum der

Soldaten- u. Reservistenkameradschaft Volsbach

 

 

 

 

Volkstrauertag 2012,

wie alle Jahre seit 1996 mit Zugstärke angetreten.

 

 

2013 wurde mit Zugstärke an folgenden Festumzügen teilgenommen.

 

16. Juni 2013

50 jähriges Bestehen der Soldaten- u. Reservistenkameradschaft "Morschreuth"

 

30.Juni 2013

90 jähriges Gründungsfest der Soldaten- u. Vetreanenkameradschaft "Gosberg"

 

25. August 2013

140 jähriges Bestehen der Soldatenkameradschaft "Schnabelwaid"

 

 

Weiterhin wurde am Graf Engelbert Pokalschießen in Köln, Landesschießen und Landesresevistenschießen in Traunfeld teilgenommen.

 

Highlight 2013

 

Am 26.10.2013 war die offizielle Übergabe der Polo-Shirts in Untrezaunsbach bei der Brauerei Meister verbunden mit einem leckeren Pfferhaxen-Essen.

 

 

Sponsor: Brauerei Meister Unterzaunsbach 1450,-€

Organisator: Ehrenmitglied Erwin Probst

Sponsoren der Pfefferhaxen: Erwin Probst & Michael Hutzler

Beschaffung und Druck durch Sport Müller (EBS). Spende von Lothar Müller für den Druck.

 

 

November 2013

Einrichtung einer Sparbüchse für Spenden,

 

auf Initiative von Alfons Müller

 

Sponsor und Erschaffer: Stefan Greller

 

 

Mitglieder zum Stand, Ende November 2013

102 Mitglieder

Eingekleidet: 45 Reservisten

Schützengruppe 51, davon 6 Jungschützen

© SRK Wichsenstein Alle Rechte vorbehalten